Accis Pro von profim – Bewegen. Positionen ändern. Aktiv sitzen!
AccisPro ist ein Stuhl für Menschen, denen es wichtig ist eine gesunde Position während des Sitzens einzunehmen und diese im dynamisch-fließenden Wechsel zu verändern.
Der AccisPro verfügt darüber hinaus über weitere Features, die sich auf das Prinzip des „aktiven Sitzens“ beziehen und in dieser Form einmalig sind. Kern der neuen Generation von AccisPro Bürostühlen ist eine vollwertige Synchronmechanik, welche um die seitlichen Bewegungen der Sitzfläche ergänzt und mit der durchdachten Einbindung der Armlehnen vervollständigt wird. Für Nutzer bedeutet dies uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, Vielfalt an Sitzpositionen und die Vermeidung von ungesunden, starren Fehlhaltungen. Durch das patentierte innovative Bewegungskonzept SmartHPS (HealthyPositionSystem), welches die unabhängigen seitlichen Bewegungen von Sitz und Rückenlehne ermöglicht, während die Armlehnen als stabiler Fixpunkt fungieren, wird der Nutzer selbst zum ‚verbindenden Element‘, dessen Körperbewegungen der Drehstuhl in allen drei Dimensionen unmittelbar folgt. Das führt zu einer noch stärkeren Entlastung der Wirbelsäule, da monotone, statische Belastungen vermieden werden.
Das patentierte System gewährleistet einen flüssigen Bewegungsablauf und vermittelt dem Nutzer das Gefühl einer „zweiten Haut“. Die Lösung dafür liegt nicht in der Mechanik, sondern der Materialflexibilität: Diese ermöglicht eine weiche seitliche Bewegung der Lehne, während gleichzeitig dem Rücken Stabilität und Unterstützung gegeben wird.
Die Kombination von Sitz, Rücken und Armlehnen zu einem sinnvollen Produkt, das nicht nur ergonomisch überzeugt, sondern auch den Komfort für lange Bürotage bietet, wird durch einen cleveren dreistufigen Aufbau möglich: Um eine feststehende mittlere Ebene – die tragende Struktur der Armlehne – gruppieren sich mit Sitz und Rückenlehne zwei bewegliche, die seitliche Neigungen ermöglichen. Dazu ist der AccisPro mit zwei Kugelgelenken ausgestattet, die als Kernelemente der Funktion bewusst in die Formensprache integriert wurden. Sie ermöglichen der Rückenlehne eine seitliche Neigung von bis zu 10° und unabhängig von dieser unterstützt die Sitzfläche eine seitliche Neigung von bis zu 6°. Damit bietet der Stuhl bei allen Bewegungen und Tätigkeiten größtmöglichen Bewegungsspielraum. Zwei Federn im hinteren Teil des Sitzes sorgen dabei für ein absolut sicheres und stabiles Gefühl in allen „Schräglagen“. Bei Bedarf lässt sich die seitliche Bewegung unkompliziert einschränken.
AccisPro bedeutet auch eine sichere Handhabung. Dafür haben wir gesorgt, indem die Abstände zwischen den beweglichen Elementen so gestaltet wurden, dass sie nicht breiter als 5 mm sind. Wo dies nicht möglich war, wurden spezielle Abdeckungen verwendet.
Der AccisPro punktet mit Armlehnen, die festen Halt beim Hinsetzen und Aufstehen bieten. Gleichzeitig lassen sie sich dank Höhenverstellbarkeit leicht an die Anatomie des Nutzers anpassen. Sie lassen sich sowohl vor- und zurückschieben als auch nach innen und außen drehen. Damit ist die maximale Entlastung des Schulter- und Nackenbereichs zur Vermeidung von Verspannungen sichergestellt.
Beim AccisPro sind die Armlehnen zusätzlich losgelöst von der Sitztiefenverstellung, d.h. sie bleiben an ihrer Position und halten die Verbindung von Schulter zu Rücken. Das ist besonders für großgewachsene Nutzer ein Vorteil, deren Unterarme noch immer bequem aufliegen, auch wenn sie die zusätzlichen 6 cm Sitztiefe voll ausschöpfen. Zudem wird so die Kollision mit der Tischkante vermieden.
Auch der untere Rücken erfährt dank der optionalen höhenverstellbaren Lordosenstütze passgenaue Unterstützung, diese lässt sich darüber hinaus zweistufig in der Tiefe einstellen. Die Rückenlehne mit Netzbespannung in Weiß, Grau oder Schwarz bietet eine freie Luftzirkulation und verhindert eine unangenehme Wärmeentwicklung. Erhältlich ist der AccisPro in den klassischen Gestellfarben Schwarz und Hellgrau und einer Vielzahl an Farben und Stoffen für das Sitzpolster. Mit diesem zeitlosen Design mit elegant sportlicher Linienführung passt er in jedes Büroumfeld.
Versionen
150SFL – Drehstuhl, Netzrücken, Synchronmechanik, Sitztiefenund Sitzneigeeinstellung, seitliche Sitzbewegung
Mechanik
SFL – Synchronmechanik mit Schiebesitz und Sitzneigeverstellung. Die Mechanik ist in vier Positionen arretierbar, seitliche Sitzbewegung.
Fußkreuz
5 Arm- Fußkreuz:
Fußkreuzfarbe:
– schwarz (Kunststoff-Polyamid)
– hellgrau
– Aluminium poliert
Armlehnen
P63PU – Höhenverstellbar 100 mm, Armauflage tiefen +/- 50 mm, breitenverstellbar +/- 27 mm und 27° je Seite drehbar.
Gasfeder
Im Standard – Rückholmechanik ohne Höhenverstellung.
Das Gehäuse der Säule- immer in Fußkreuzfarbe.
Rollen/Gleiter
Rollen/Gleiter:
– harte Rollen – schwarz oder hellgaru,
– weiche Rollen – schwarz oder hellgrau,
– Teflongleiter (immer schwarz).
Sitz
Ergonomisch geformt, Sitz gepolstert. Formschaum-Polyurathän 75 kg/m3.
Rücken
Netzrückenlehne (Rahmen aus Polyamid mit Glasfaser), die eine freie Luftzirkulation beim Sitzen ermöglicht.
Mesh-Typen: Runner und Rhythm.
Option: höhenverstellbare Lordosenstütze mit 2-stufiger Tiefeneinstellung
-
Hersteller
profim -
Webseite
-
Kategorie